Die Band

Es war im Oktober 1999, als sich im südniedersächsischen Landkreis Göttingen zwei Bands zusammenfanden, um gemeinsam zu sehen, was die Zukunft bringen kann. David, Keyboarder in beiden Bands, vereinte den Frontmann und den Bassisten der ersten Truppe, nämlich Basti und Marco, sowie den Lead-Gitarristen und den Drummer der zweiten, Dondus und Christian, um sich. Man spielte sich schnell aufeinander ein und der erste gemeinsame Auftritt nach kurzer Zeit war die logische Folge. Die neue Band gab sich den Namen Radio Active…

Überraschend schnell für alle Beteiligten baute sich bald ein vertrautes Verhältnis auf und mit der Zeit wurde die Band aus guten Musikern zu einem eingeschworenen Team. Auch die individuellen, wie die gemeinsamen musikalischen Leistungen wurden deutlich besser und dies zeigte sich auch am stetig wachsenden Erfolg auf der Bühne. 2003 war schließlich das wichtigste Jahr für Radio Active. Ein einschneidendes Bühnenerlebnis im Februar motivierte die Band übermäßig und im Laufe des Sommers war sie aus dem Veranstaltungskalender der Region nicht mehr wegzudenken. Zum gleichen Zeitpunkt gaben die fünf Musiker die Organisation der Band an Spani ab, der seit dem fester Bestandteil von Radio Active ist. Im Juli sorgte dann ein positiver Schicksalsschlag beim Festival “Duderstadt… rockt ja doch!!!” für den letzten Kick, der der Band noch gefehlt hat. Am Samstagabend spielte man dort auf der Talwiese, und zwar über die Anlage einer Technikcrew, die aus dem fernen Königsee kam. Es handelte sich dabei um Jochen und seine Jungs. Er holte Radio Active zu Veranstaltungen nach Thüringen und hat die Band durchaus gefördert. Seitdem sind die Männer um Jochen die erste Wahl in Sachen Sound und Licht und bei jedem Auftritt von Radio Active vor Ort. Ihnen steckt Musik im Blut und es ist Ehrensache, immer alles zu geben. Mit dieser Sicherheit im Rücken kam die unbekümmerte Freiheit auf der Bühne, Radio Active machte einen weiteren Schub nach vorn und setzte nach und nach die Grundsteine für das, was es heute ist. Im März 2004 folgte der logische Schritt ins Tonstudio, um die Demo-CD zu produzieren. Nicht zuletzt

dank dieser Scheibe stand Radio Active nun auch bald auf den größten Bühnen der Region und rockte auch ausserhalb Südniedersachsens. Im Sommer 2004 wurde das Transportproblem von Radio Active immer offensichtlicher. Ein stilgerechter fahrbarer Untersatz musste her. Und so folgte im Juli 2004 der Kauf unseres Bandmobils – ein 72er Opel Blitz! Das alte Löschfahrzeug bot genug Sitzplätze für Band und Begleitung, viel Stauraum und eine ordentliche Portion Nostalgie. Radio Active tourte also nun im eigenen Bandbus durch die Gegend. Alles war gut – und zwar genau bis August 2005. Da gab nämlich Gitarrist Dondus bekannt, dass er für sich keine Zukunft bei Radio Active sieht. Am 16.09.05 stand er zum letzten Mal mit David, Christian, Basti und Marco auf der Bühne.

Die zurückgebliebenen Vier trafen sich bald zu einem klärenden Kneipenabend. Zwischen Ratlosigkeit und Erleichterung stand bald fest: Radio Active macht weiter! Ein neuer Gitarrist musste her, was sich aber als durchaus schwierig erwies. Überall wurde gesucht und auch getestet, aber für den Neuen galt es nun mal eine große Lücke zu schließen. Zwischen Weihnachten und Sylvester stand dann Arne zum ersten Mal in den eigenen Reihen und überzeugte sofort! Seit Januar 2006 ist er vollwertiges Mitglied von Radio Active.

Schneller als erwartet ging es wieder voll voran und Radio Active war auf der Bühne zu sehen. Neben diversen Auftritten im gewohnten Rahmen ging es nun auch das ein oder andere Mal weiter weg, z.B. nach München – Highlights eben! Seit dem findet die Band wieder mehr und mehr zu sich und werkelt ständig an Repertoire und Bühnenpräsenz herum.

Mal sehen, was Radio Active die Zukunft bringt…